Skip to main content Skip to primary navigation

Umicore unterstützt Kinderonkologie der Universitätsklinik Würzburg mit Spende von 5.000 Euro

Regional website Germany

Der Geschäftsbereich Precious Metals Chemistry (PMC) des zirkulären Materialtechnologieunternehmens Umicore setzt sein soziales Engagement fort und spendet erneut 5.000 Euro an die Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg e. V. Die Bekämpfung von Krebs, insbesondere bei Kindern, ist für PMC eine Herzensangelegenheit. Mit der Spende wird die Sport- und Bewegungstherapie durch zwei ausgebildete Sporttherapeuten finanziert. Diese Initiative bringt Abwechslung und Action auf die Stationen und in den Therapiealltag der Kinder. Finanziert werden muss das sporttherapeutische Angebot vollständig aus Spendenmitteln von der Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg e. V., da diese Therapie noch nicht zum kassenfinanzierten Standard in der Kinderonkologie gehört.

„Wir freuen uns, ein solches Projekt unterstützen zu können, das den Kindern so viel zurückgeben kann, auch in dieser schweren Zeit“, sagte Michael Schwarz, Director Global API Business (PMC) Umicore AG & Co. KG.

Sport und Bewegung haben einen positiven Einfluss

Seit neun Jahren unterstützt Umicore die Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg e.V. bei der Betreuung und Begleitung von krebskranken Kindern und Jugendlichen und deren Familien. Neben zahlreichen anderen Angeboten wie Elternwohnungen war es nun möglich, mithilfe der Sporttherapeuten weitere Personen zu finden, die den Therapiealltag der Kinder positiv beeinflussen können. Sport und Bewegung haben einen positiven Einfluss auf die körperliche, psychische und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Diagnose Krebs verändert das Leben der Betroffenen schlagartig und reißt sie häufig für einen langen Zeitraum aus der gewohnten Umgebung. Diese Veränderungen führen oft dazu, dass die Erkrankten sich deutlich weniger bewegen als vor der Diagnose. Dort setzt die Sporttherapie individuell bei jeder Patientin und jedem Patient an. „Dabei werden Diagnose, Therapieverlauf und Tagesform, aber natürlich auch Interessen und Neigungen der Patientinnen und Patienten miteinbezogen, um ein sicheres, gesundes und motivierendes Sporttreiben zu ermöglichen“, erklärte Veronika Pfeiff, Sportwissenschaftlerin und Sozialpädagogin und seit 2021 Sporttherapeutin in den Stationen der Kinderonkologie.

Der Verein Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg hat eine langjährige und enge Verbindung mit der Kinderonkologie in Würzburg und unterstützt die kleinen Patient*innen, die Familien, das Umfeld und auch die Klinik selbst.

Der Geschäftsbereich PMC ist weltweit einer der führenden Hersteller von hochaktiven, metallhaltigen und organischen, pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs) zur Krebsbekämpfung.

Britta Werner

Ansprechpartnerin für Medienanfragen